Sicher surfen im Internet mit VPN & Co.

ipvanish-vpnEine Welt ohne WWW ist gegenwärtig überhaupt nicht länger vorstellbar.Im WWW lauern aber auch einige Risiken, deren sich der Internetnutzer bewusst sein sollte.Im Netz lauern nicht nur tückische Viren, sondern auch unterschiedliche Datensammler, die tüchtig die Daten der Surfer sammeln und zu ihren Zwecken benutzen.
Mr. Snowden und seine Enthüllungen belegen eindrucksvoll, dass Staat und Nachrichtendienste den Scheingrund der Sicherheit und Terrorismusabwehr für massive Eingriffe in den Privatbereich der Bürger ausnützen. Leider ist das vielen deutschen Bürger wohl gleichgültig, wie die letzte Wahl belegt hat.

Gerade das weltweite Netz mit seinen zahlreichen Features hat sich gegenwärtig als ein exzellentes Überwachungswerkzeug erwiesen. Vor allem weil sich die meisten Staatsbürger mit der Technologie, die hinter dem weltweiten Netz steht, nur unzureichend auskennen, sind sie leichte Beute von Behörden und Werbeindustrie.
Die Politik hat eindrücklich gezeigt, dass sie sich nicht dafür zuständig fühlt, die Staatsbürger davor zu schützen. So muss jeder Bürger selbst Verantwortung dafür tragen, seine Intimsphäre im Internet zu schützen.
Hierfür ist die Verwendung eines Proxy-Servers oder eines VPN eine geeignete Lösung. Hiermit wird die IP-Adresse des Surfers – die sozusagen als digitaler Lichtbildausweis verstanden werden kann – uneinsehbar gemacht. Ein belieber Anbieter ohne Logfiles  ist z.B. IPVanish.com.
Damit ist der Nutzer nicht mehr zu verorten, sondern kann anonym im weltweiten Netz surfen.Für Personen, die viel Zeit im Internet verbringen, ist die VPN-Dienstleistung aller Voraussicht nach die bessere Methode, da hiermit der vollständige Datenverkehr verschlüsselt wird.Es ist darüber hinaus vernünftig, den Internetbrowsers zu anonymisieren und die E-Mails zu codieren.
Zusätzliche Informationen hierzu finden sich unter blockprism.org und torproject.org. Zwar muss stets etwas Zeit investiert werden – aber: Wider dem gläsernen Bürger, fangen Sie jetzt damit an!