Karikatur vom Foto zeichnen

Als Mann vom Fach werde ich manchmal von Freunden gefragt, ob es denn nicht möglich wäre, eine Karikatur vom Foto mit einem Programm errechnen zu lassen. Grundlage sollte ein schönes Portrait-Foto sein, und ein Computer-Programm sollte daraus dann eine schöne Karikatur automatisch errechnen.Dazu folgendes: Eine echte Karikatur ist ja eine lustig verzerrte Darstellung eines Gesichts. Es werden also vom Zeichner Gesichtszüge erkannt, die einzigartig und für den Gesamtausdruck der Person besonders bezeichnend sind. Und diese Züge werden dann krass übertrieben dargestellt. Z.B. wird ein fliehendes Kinn noch geringer dargestellt werden, oder ein eckiges markantes Kinn wird besonders massiv und eckig dargestellt werden. Eine hohe Stirn besonders hoch, große Augen besonders groß, kleine Augen nochmal stark verkleinert usw.

Alle Gesichtszüge werden konsequent übertrieben und stark vergrößert oder verkleinert und verzerrt – aber trotzdem erkennt man in der Gesamtwirkung sofort die Person. Ein Computer kann diese Leistung niemals erbringen, es gibt also kein Programm das eine echte Karikatur vom Foto errechnen kann. Für eine so hochwertige künstlerische Leistung wird man schon einen Zeichner bezahlen müssen.

Im Internet gibt es da einige Dienste, die das anbieten. Auf dieser Website wird genau gezeigt wo. Und das sind schon tolle Karikaturen vom Foto zum fairen Preis, wie ich finde. Für Richtung 50 € bekommt man eine Karikatur entweder in Farbe oder in Graustufen. Wer allerdings nicht wirklich eine Karikatur sondern schlichtweg ein schönes scheinbar gemaltes Portrait vom Foto haben will, der kann das durchaus mit einem Programm erzeugen. Das geht wunderbar einfach mit Photoshop oder Gimp (hier zum runterladen) – letzteres ist kostenlos.

Und wen es interessiert: die Karikaturisten haben es auch drauf, normale ernst gemeinte Portraits von Hand zu zaubern.